Erdbeer Quarktorte

Hallo Ihr Lieben

 

Bevor die Erdbeer Saison vorbei ist, muss ich euch unbedingt das Rezept für die Erdbeerquarktorte weitergeben. 

 

Quarktorten sind so klassisch im Sommer. Es ist nie verkehrt eine Quarktorte zu machen, wenn man nicht weiss mit was man seine Gäste beglücken will. Das einzige ist, es gibt Quarktorte mit rohen Eiern und solche ohne. In der letzten Zeit bevorzuge ich die Rezepte ohne Eier, da in meinem Freundeskreis sehr viele schwangere Geniesserinnen dabei sind und kaum ist die eine nicht mehr schwanger, so ist es die nächste. Das gibt wiederrum viele kleine Schlemmer, die ebenfalls besser keine rohen Eier essen sollten. Wenn es euch auch so geht, dann macht es nur Sinn dieses Rezept abzuspeichern. 

 

Das besondere oder besser gesagt das einfache an dieser Torte ist, dass ihr nicht einmal einen Biskuitteig machen müsst. Man taucht einfach Löffelbiskuits rein und das ist der Biskuit sozusagen. Total lecker und einfach nur fresh!

 

Ich wünsch euch viel Spass beim nach-"backen" - den Backofen braucht man ja gar nicht :-)

Zutaten:

200 g Erdbeeren

250 g Magerquark

50 g Puderzucker

Vanille

Etwas Zitronenschale

4 Blätter Gelatine

100 ml Vollrahm

Löffelbiskuits

 

1. Erdbeeren rüsten und pürieren. Den Magerquark mit Puderzucker, Vanille und Zitronenschale verrühren.

 

2. Die pürierten Erdbeeren durch ein Sieb passieren und zum Quark mischen.

 

3. 4 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen und danach in 4 EL heissem Wasser auflösen. Etwas von der Quarkmasse zur Gelatine geben und rühren, so wird die Temperatur angeglichen. Danach langsam zum Quark giessen und rühren. 

 

4. Vollrahm mit 1 EL Puderzucker steif schlagen. Wenn die Quarkmasse geliert, den Rahm untermischen.

 

5. Eine 18 cm Durchmesserform mit in Milch getupften Löffelbiskuits auslegen. Die Quarkmasse über die Löffelbiskuits giessen und mind. 4 Std. kühl stellen.

 

Love, kitchen.love

Download
Erdbeer Quarktorte
Erdbeer Quarktorte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 647.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0