Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern

Kalimera

 

Heisst auf griechisch Guten Morgen / Guten Tag :-) 

Wir sind gestern aus unseren Griechenland Ferien zurück und heute geniesse ich meinen freien Tag. 

 

Eigentlich wollte ich schon während den Ferien ein paar Rezepte posten, doch ich habe mich entschieden den Laptop zu Hause zu lassen. Dieser wäre nur mit Sonnencrème verschmiert gewesen :-)

 

Griechenland find ich persönlich einfach wunderbar. Natürlich, wir haben uns eher auf Hotelferien mit Strand beschränkt und keine Inseltour gemacht, aber man ist ja schon genug auf Achse, da tut es einfach gut sich still zu halten und die Füsse baumeln zu lassen.

Mal sehen was uns der Schweizer Sommer nun bietet!

 

Das heutige Rezept ist ein MUST HAVE in jeder Rezeptesammlung. Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern ist so Standart aber wäre es nicht allseits beliebt, wäre es auch nicht im jedem Restaurant auf der Karte. Doch man muss nicht gleich ins Restaurant gehen um dieses Prachtstück von Dessert zu geniessen. Es ist ganz einfach selbstgemacht und schmeckt zu Hause doch eh am leckersten. 

 

Allerdings ist hier Timing gefragt - den einige Minuten zu lange im Ofen und schon wars das mit dem flüssigen Kern. Darum gut auf den Ofen achten, ihr kennt euren am besten und könnt es bestimmt gut einschätzen. Ansonsten befolgt ihr die Anleitung im Rezept.

 

Na dann kann's ja losgehen... 

Zutaten für 2 Küchlein:

40 g Butter

30 g Zartbitterschokolade (je höher der Kakaogehalt umso intensiver der Geschmack)

1 Ei

1 Prise Salz

35 g Zucker

15 g Mehl

 

1. Butter und Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und verrühren bis beides glatt und glänzig ist. 

 

2. Ei, Salz und Zucker kurz verrühren, die Schokoladenmasse dazu geben und nochmal verrühren. Zum Schluss das Mehl unterheben.

 

3. 2 kleine Förmchen einbuttern und leicht mit Mehl bestäuben. Den Teig zu 2/3 füllen und bei 200 ° zwischen 8 - 12 Min. backen - je nach Ofen.Wenn es aussen etwas fester ist und in der Mitte noch wackelt, ist es gut.

 

Love, kitchen.love

Download
Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern
Schokoladenküchlein mit flüssigem Kern.p
Adobe Acrobat Dokument 743.0 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0