Zitronenquarktorte

Guten Morgen Ihr Lieben

 

Heute teile ich ein Rezept mit euch, welches schon längst fällig gewesen wäre. Ich habe diese Quarktorte schon vor langer Zeit gemacht, habe sie aber noch so gut in Erinnerung...... Zeit also um das Rezept rauszurücken. 

 

Jetzt wo das Wetter seiner Jahreszeit gerecht wird hat man umso mehr Zeit zu backen und es schmeckt gleich doppelt so gut, wenn man es sich gemütlich auf dem Sofa machen kann.

 

Ich finde die neblige und kühle Stimmung am Morgen gerade ziemlich erfrischend! Noch immer etwas hormongesteuert geniesse ich die Kühle. 

Doch egal wie kalt es draussen ist, eine erfrischende Zitronenquarktorte geht auch dann! 

 

Lasst uns loslegen!

 

Zutaten:

190 g Butterkekse

90 g Butter, flüssig 

½ Zitrone, abgeriebene Schale und Saft

 

Belag:

3 Eigelb

100 g Zucker

300 g Magerquark

150 g Rahmquark

2 ½ Zitronen, abgeriebene Schale und Saft

8 Blatt Gelatine

1 dl Vollrahm, steif geschlagen

3 Eiweiss, steif geschlagen

 

1. Die Kekse klein hacken - mit einem Zerhexler oder in einem Tiefkühlbeutel und mit dem Nudelholz darüber gehen, so dass die Kekse zerbröseln. Die Butter schmelzen und zusammen mit den Keksbröseln und der Zitronenschale- und -saft vermischen Auf den Boden der Kuchenform (24 cm Durchmesser) gleichmäßig verteilen und festdrücken. In den Kühlschrank stellen.

 

2. Eigelb und Zucker verrühren, bis die Masse hell ist. Quark, Schale und Saft der Zitronen daruntermischen. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und in 8 EL heissem Wasser auflösen. Wenig Quarkmasse dazurühren um die Temperatur anzupassen und danach unter ständigem Rühren zur restlichen Quarkmasse geben. Im Kühlschrank leicht fest werden lassen (ca. 10-15 Min). Quarkmasse mit dem Schwingbesen durchrühren. Rahm und Eischnee separat steif schlagen und sorgfältig darunterziehen. Auf den Tortenboden giessen und glatt streichen. Mindestens 3 - 4 Std. kühl stellen. Vor dem Servieren ev. noch mit etwas geschlagenem Rahm verzieren. 

 

Habt ein schönes Wochenende mit viel Liebe & Kuchen.

 

Love, kitchen.love

Download
Zitronenquarktorte
Zitronenquarktorte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.2 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0