Cheesecake Flan

Hallo Ihr Süssen

 

Cheesecake ist ein all time Favorit - stimmt ihr mir zu? X tausende Varianten gibt es heutzutage - und x fache Rezepte schmücken sich mit dem Namen "der weltbeste Cheesecake". Somit nenne ich dieses Rezept den "weltbesten Cheesecake Flan". Einbisschen französisch für "Flan" und einbisschen englisch für "Cheesecake" - doch das Ergebnis ist in jeder Sprache das gleiche und zwar "mhmmmmm". 

 

Diesen Flan habe ich im Juli 2017 für mein Cake Tasting gebacken. Damals veranstaltete ich einen Taste-Nachmittag und backte verschiedene Kuchen und Desserts für meine Naschkatzen. Dieser Flan kam zimelich gut an, weshalb ich euch nun das Rezept verrate. 

 

Zutaten:

200 g Zucker

2 TL frischer Zitronensaft, optional

230 g Frischkäse, Raumtemperatur

5 große Eier, Raumtemperatur

2 TL Vanilleextrakt

397 g gesüßte Kondensmilch

350 g gekochte, verdampfte Milch 

 

1. Den Backofen auf 180° vorheizen. In einem Kochtopf Zucker und Zitronensaft hinzufügen. Auf niedriger Hitze schmelzen und von der Platte entfernen. Dies dauert einige Minuten.

Den heissen Karamell in eine dichte Form giessen (23 cm), schwenken bis sich alles gleichmäßig verteilt, beiseite legen.

 

2. In einer großen Schüssel den Frischkäse glatt rühren. Eier einzeln untermischen, Vanilleextrakt, gesüßte Kondensmilch und lauwarme Milch zugeben und alles vermischen.

 

3. Den Schaum mit einem Spatel abschöpfen und die Frischkäse-Mischung über das Karamell in die Form geben.  

Die Backform auf ein größeres Blech legen und kochendes Wasser um die Form giessen.

Für ca. 45-50 Minuten backen.

 

4. Die Form aus dem Wasser nehmen und vollständig abkühlen lassen. Danach für mind. 4 Std. im Kühlschrank kühlen. 

 

Ein Messer um die Kanten des Flans führen, ein grosses Teller auf die Form legen und ruck zuck umdrehen. Das Caramel sollte nun über den Flan verlaufen. Wenn dies passiert, habt ihr alles richtig gemacht. :-)

 

Lasst mich wissen ob es geklappt hat :-) 

 

Bon appetit! 

Love, kitchen.love

Kommentar schreiben

Kommentare: 0